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Dank Pfand: Aus alt wird neu

Die Plakatkampagne mit EPAMEDIA, EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH und IMCG zeigt exemplarisch, wie Außenwerbung wichtige Informationen, beispielweise über das neue Pfandsystem, gezielt an die Bevölkerung bringt.

Seit 1. Jänner gibt es in Österreich ein Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall (0,1 bis 3 Liter). Verpackungen mit Pfandlogo werden für 25 Cent pro Stück an allen Verkaufsstellen zurückgenommen, entweder manuell oder durch Automaten, jedoch nicht an Getränkeautomaten oder bei Post- und Paketzustellern. Voraussetzung für die Rückgabe ist ein erkennbarer Barcode, ein vollständiges Etikett sowie eine leere und unbeschädigte Verpackung. Ziel des Systems ist es, Littering zu reduzieren und Recycling zu fördern. Die gesammelten Verpackungen werden zu neuen PET-Flaschen und Aluminiumdosen verarbeitet. Bis 2027 sollen 90 % aller PET-Flaschen recycelt werden.

„EPAMEDIAs nationale Kampagne unterstützt die Bekanntmachung des Pfandsystems, indem wir die Botschaft auf unseren Plakaten direkt in den öffentlichen Raum bringen. Außenwerbung bietet den Vorteil, dass sie eine breite Zielgruppe erreicht und die Information effizient und wirkungsvoll vermittelt, ohne aufdringlich zu sein. Wir tragen dazu bei, die Bevölkerung über das neue Pfandsystem zu informieren und das Bewusstsein für Recycling und Umweltschutz zu stärken“, erklärt Martin Marhart, Key Account Manager bei EPAMEDIA.