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McDonald’s mit OOH-Sonderumsetzungen im Einsatz für Sauberkeit

Eine Kampagne gegen Littering: Um dem achtlosen Wegwerfen von Verpackungen entgegenzuwirken, setzt EPAMEDIA eine aufmerksamkeitsstarke OOH-Kampagne für McDonald’s Österreich um. Auffallende Sonderumsetzungen transportieren die Botschaft besonders eindrucksvoll.

Fast alle kennen die typischen Verpackungen aus den McDonald’s Restaurants: Becher, Burger-Schachteln und Papiersackerl oder -tüten prägen das Bild der Systemgastronomie. Diese Verpackungen sind nötig, um einen schnellen und hygienischen Service anbieten zu können. Doch leider werfen noch immer Menschen die Verpackungen nicht dorthin, wo sie eigentlich hingehören: Anstatt in Abfallbehältern zu landen, verschmutzen die achtlos weggeworfenen Verpackungsmaterialien dann nicht selten öffentliche Plätze. Um diesem Littering entgegenzuwirken, startete McDonald’s eine breitenwirksame Anti-Littering-Kampagne zusammen mit der OMD Mediaagentur und DDB Wien.

Bei dieser Kampagne kommt auch Out-of-Home-Werbung ins Spiel. So setzt EPAMEDIA eine unübersehbare Außenwerbe-Kampagne für McDonald’s Österreich um. In ganz Österreich werden 2.500 Plakate, Citylights und Posterlights mit verschiedenen Sujetvarianten bespielt: Die Sujets zeigen auf der Straße liegende zerdrückte Becher und Schachteln aus der Nahperspektive, das McDonald’s-M und den Claim „Mach keinen Mist – Trenn dich richtig von deinem Verpackungsmüll“. Damit wird in wenigen Worten und Bildern ausgedrückt, worum es geht. Das Highlight der Kampagne sind Sonderinszenierungen. An ausgewählten Standorten sieht man am Plakat montierte orange Mülleimer oder ein überdimensionales zerknülltes „Papiersackerl“ am Fuß eines Posterlights.

„OOH bietet einen schnellen Reichweitenaufbau sowie eine hohe Kontaktchance in der zunehmend segmentierten Medienlandschaft. Außenwerbung dringt auch zu schwer erreichbaren Zielgruppen durch – und das mehrfach und an verschiedenen Touchpoints. Die zusätzliche Sonderinszenierung mit formatsprengenden Posterlights und Plakaten ergibt einen eindrucksvollen Mix an geballter Out-of-Home-Power, die beim Konsumenten besonders durch die kreativen Umsetzungen nachhaltig in Erinnerung bleibt“, erläutert Sonja Dirnböck, Head of Marketing McDonald’s Österreich.

„Wir alle sind täglich so vielen Werbebotschaften ausgesetzt. Da ist es als Werbetreibender umso wichtiger, impact- und aufmerksamkeitsstark aufzutreten. Botschaften müssen schnell und effektiv transportiert werden. Dazu eignen sich Out-of-Home-Medien bestens, ob digital oder analog. Wenn dann noch Sonderumsetzungen, die von der Zielgruppe so nicht erwartet werden, alle Blicke auf sich ziehen, ist Aufmerksamkeit garantiert“, erklärt Claudia Mohr-Stradner, Director Sales EPAMEDIA.