EpaMedia Logo
Fallback Bild Alt Text Lead in Bild Mask

Initiative fürs Leben: Plakate sorgen für Aufmerksamkeit

Mit einer Außenwerbekampagne sorgt der Verein SUPRO in Vorarlberg für Aufmerksamkeit für ein lebenswichtiges Thema: Es geht um Suizidprävention.

Die SUPRO ist das vom Land Vorarlberg beauftragte Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention. Die Agenden der SUPRO wurden in den letzten Jahren um die Bereiche Suizidprävention und Gesundheitsförderung erweitert. Im Zuge der Pandemie, Ukrainekrise und wirtschaftlich schwieriger Zeiten möchte die SUPRO die langfristigen Folgen psychischer Belastungen vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen abfedern. Ein aktuelles Anliegen ist es, die Bevölkerung für das Thema Suizid zu sensibilisieren. Dazu wurde unter anderem eine Außenwerbekampagne umgesetzt. Plakate und Citylights in ganz Vorarlberg transportieren den Claim: „Ich höre zu, ich frage nach, ich hole Hilfe, wenn jemand Suizidgedanken hat! Mach du das auch!“

Gespräche können Leben retten

„Mit der Kampagne wollen wir Menschen ermutigen, die meist vorhandenen Signale bei Mitmenschen mit psychischen Belastungen zu erkennen, diese ernst zu nehmen und das Gespräch zu suchen. Es geht in erster Linie darum, Menschen in Not zum Gespräch zu ermuntern, ihnen zuzuhören und, wo nötig, professionelle Unterstützung zu holen. Der einzige Fehler, den man machen kann, ist nichts zu tun“, klärt Andreas Prenn, Leiter der SUPRO, auf.

„Die OOH-Kampagne soll den Menschen in Vorarlberg bewusst machen, wie wichtig es ist, die Augen offenzuhalten und in Krisensituationen für andere da zu sein. Als Laie weiß man vielleicht nicht, wie man anderen helfen und sie unterstützen kann. Die Kampagne setzt hier an und sorgt für wichtige Aufklärungsarbeit“, so Willi Bonjsak, Head of Regional Sales EPAMEDIA Vorarlberg, und fügt hinzu: „Wir freuen uns, einer so wichtigen Initiative die nötige Bühne und reichweitenstarke Aufmerksamkeit verschaffen zu können!