EPAMEDIA-Plakatwerbung österreichweit
EpaMedia Logo
Fallback Bild Alt Text Lead in Bild Mask

Plakatwerbung österreichweit

Kraftvoll, effizient und sympathisch: Das Plakat ist österreichweit das stärkste Werbemedium! Werbeplakate verleihen jeder Marke, Kampagne und Aktion flächendeckend höchste Aufmerksamkeit.

Mit mehr als 9.000 Plakatstellen in ganz Österreich ist unser Unternehmen marktführend im Bereich der Außenwerbung.

Über 1.000 Dominanzstandorte in Wien und den Bundesländern sorgen für einen unübersehbaren Auftritt an hochfrequentierten Lagen. Die Aneinanderreihung von bis zu 100 Werbeflächen bietet zahlreiche Möglichkeiten für auffallende Kampagnen.

Kommunizieren Sie Ihre Werbebotschaft eindrucksvoll und nehmen Sie das exklusive Angebot für Plakatwerbung von EPAMEDIA in Anspruch!

 

 

Anfrage senden

Sie benötigen ein konkretes Angebot oder haben Fragen:

Unsere Leistungen im Überblick

  • Günstige Druckpreise
  • Hochqualitative Produktion
  • Datencheck und Proofing
  • Individuelle Beratung für die Mediaplanung
  • Kampagnenoptimierung
  • Reichweitenoptimierung
  • Kreative Sonderumsetzung
  • Kreative Beratung
  • Unterstützung bei Genehmigungen etc.

 

 

Format

Plakat Tarife 2021

LAUFZEIT: ZWEI WOCHEN (15,2 TAGE)
Aushang nach EPAMEDIA-Plakatkalender

TKP-TARIFE MIETE 16-BOGEN 24-BOGEN 32-BOGEN 48-BOGEN
OSA-Regionen Klassik Spezial Klassik Spezial Klassik Spezial Klassik Spezial
Wien 3,33 3,83 4,24 4,88 5,68 6,53 8,47 9,74
Wiener Umland 3,65 4,20 4,60 5,29 6,10 7,02 9,22 10,60
St. Pölten 3,65 4,20 4,60 5,29 6,10 7,02 9,22 10,60
NÖ-Land 3,65 4,20 4,60 5,29 6,10 7,02 9,22 10,60
Graz 3,53 4,06 4,50 5,18 6,00 6,90 9,00 10,35
Steiermark-Land 3,53 4,06 4,50 5,18 6,00 6,90 9,00 10,35
Klagenfurt/Villach 3,53 4,06 4,50 5,18 6,00 6,90 9,00 10,35
Kärnten-Land 3,53 4,06 4,50 5,18 6,00 6,90 9,00 10,35
OÖ-Zentralraum 3,53 4,06 4,50 5,18 6,00 6,90 9,00 10,35
OÖ-Land 3,53 4,06 4,50 5,18 6,00 6,90 9,00 10,35
Salzburg 3,96 4,67 5,18 6,12 6,96 8,21 10,38 12,25
Salzburg-Land 3,96 4,67 5,18 6,12 6,96 8,21 10,38 12,25
Innsbruck 3,96 4,67 5,18 6,12 6,96 8,21 10,38 12,25
Tirol-Land 3,96 4,67 5,18 6,12 6,96 8,21 10,38 12,25
Vorarlberg 3,96 4,67 5,18 6,12 6,96 8,21 10,38 12,25
Montagekosten 31,10 45,60 60,40   91,30
Sonderklebungen 53,80 66,10 87,60 132,40

 

8-Bogen Kosten/Stück
Alle Regionen 30,00
Montagekosten 18,00
Sonderklebungen 36,00

 
Klassik:
Streuung innerhalb von OSA-Regionen bzw. PLZ-Gebieten (z.B. Gemeinden)
Spezial: Streuung auf Basis spezifischer Briefing-Kriterien, die mit einem erhöhten Planungsaufwand einhergehen (z.B. Gebiete, die von OSA-Regionen oder Bundesländern abweichen)

Preise für andere Laufzeiten und Formate auf Anfrage.
TKP: Tausend-Kontakt-Preis, pro 1.000 Bruttokontakte.

Alle Preise verstehen sich in Euro netto, zzgl. 5% WA zzgl. 20% USt.

Kalender

Im Plakatkalender finden Sie die Termine für Anlieferung von Druckdaten bzw. der fertigen Plakate sowie Klebebeginn und -schluss Ihrer Kampagnen.

Zyklus Klebebeginn Klebeschluss Druckdaten Lieferschluss
Jaenner I 29.12.2020 01.01.2021 06.12.2020 11.12.2020
Jaenner II 14.01.2021 17.01.2021 21.12.2020 29.12.2020
Februar I 29.01.2021 01.02.2021 13.01.2021 18.01.2021
Februar II 13.02.2021 16.02.2021 28.01.2021 02.02.2021
Maerz I 27.02.2021 02.03.2021 11.02.2021 16.02.2021
Maerz II 14.03.2021 17.03.2021 25.02.2021 02.03.2021
April I 29.03.2021 01.04.2021 11.03.2021 16.03.2021
April II 13.04.2021 16.04.2021 25.03.2021 30.03.2021
Mai I 28.04.2021 01.05.2021 12.04.2021 15.04.2021
Mai II 13.05.2021 16.05.2021 27.04.2021 30.04.2021
Juni I 29.05.2021 01.06.2021 11.05.2021 17.05.2021
Juni II 13.06.2021 16.06.2021 26.05.2021 31.05.2021
Juli I 28.06.2021 01.07.2021 10.06.2021 15.06.2021
Juli II 13.07.2021 16.07.2021 25.06.2021 30.06.2021
August I 28.07.2021 31.07.2021 12.07.2021 15.07.2021
August II 13.08.2021 16.08.2021 28.07.2021 02.08.2021
September I 28.08.2021 31.08.2021 12.08.2021 17.08.2021
September II 13.09.2021 16.09.2021 26.08.2021 31.08.2021
Oktober I 28.09.2021 01.10.2021 10.09.2021 15.09.2021
Oktober II 13.10.2021 16.10.2021 27.09.2021 30.09.2021
November I 28.10.2021 31.10.2021 11.10.2021 14.10.2021
November II 13.11.2021 16.11.2021 27.10.2021 02.11.2021
Dezember I 28.11.2021 01.12.2021 11.11.2021 16.11.2021
Dezember II 13.12.2021 16.12.2021 24.11.2021 29.11.2021
Jaenner I 29.12.2021 01.01.2022 09.12.2021 14.12.2021

Produktions-hinweise

FORMAT MEDIUM SICHTBEREICH DRUCKDOKUMENT
  1:1 1:1 1:8/300 ppi
8-Bogen 168 x 238 cm wie Endformat 21 x 29,7 cm
16-Bogen 336 x 238 cm wie Endformat 42 x 29,7 cm
24-Bogen 504 x 238 cm wie Endformat 63 x 29,7 cm
32-Bogen 672 x 238 cm wie Endformat 84 x 29,7 cm
48-Bogen 1.008 x 238 cm wie Endformat 126 x 29,7 cm

 

Anlieferung der Plakate

  • Anliefertermin lt. Plakatkalender, im Lager* einlangend
  • Plakatpapier gestrichen mit blauer Rückseite, 115 g/m2
  • Kleberand der Bogenteile (rechts und unten) von 10 mm
  • Farbüberlappung an den Überlappungsrändern von 5 mm
  • Bogenteile in A0 oder XXL, plan auf Palette anliefern
  • Beschriftung: Auftragsname/Sujet/Laufzeit/Format
  • Bei gefalzter Anlieferung muss eine Nummerierung der einzelnen Bogenteile erfolgen. Bogen 1 von links oben beginnend nummerieren. In der 2. Reihe, wieder links oben beginnend, die Nummerierung fortsetzen.
  • Bitte eine Sujetvorlage (Klebeskizze) beilegen
  • Druckfarben: elastisch, alkaliecht, wasserfest, hoher Lichtechtheitswert
  • Papierdehnung berücksichtigen (Die Plakate werden in Kleisterlösung getaucht und geklebt)
  • Wenn im Digitaldruck produziert wurde, ist dies unbedingt am Lieferschein zu vermerken
EPAMEDIA Newsroom Logo
OSA NEU: Update für das OOH Mess- und Analysesystem 24 September 2021
V.l.: Markus Bickert (Projektleiter OSA, COO R&C), Sebastian Loudon (Moderation), Jan Buhr (Geschäftsführer ISBA Informatik Service) bei der Präsentation auf den Medientagen 2021. © EPAMEDIA

Der Outdoor Server Austria (OSA), das Mess- und Analysesystem der österreichischen Außenwerbung, geht in eine Neuauflage: Künftig werden auch digitale Medien abgebildet, zusätzliche Datenquellen integriert sowie modernste Technologien verwendet. Damit werden ganz neue Standards für das Tool gesetzt, das Mediaplanern und Kunden zur Verfügung steht.

EPAMEDIA Newsroom Logo
Kampagne der Erste Bank und Sparkasse holt Juli-IMPACT 21 September 2021
V.l.: Katharina Höller (Client Service Director, Jung von Matt/Donau), Mario Stadler (Leiter Brand Management und Communications, Erste Bank und Sparkasse), Maja Kölich (Head of Brand Activation & Sports Erste Bank und Sparkasse), Sascha Hausner (Client Service Director, Wavemaker Austria), Marcus Zinn (Director Sales EPAMEDIA).  © EPAMEDIA

Mit einer Sommer-Kampagne zu „George“ holte sich die Erste Bank und Sparkasse den verdienten Sieg für Juli in der IMPACT-Werbewirkungsstudie von EPAMEDIA.

EPAMEDIA Newsroom Logo
Regio-IMPACT Mai für Wieselburger 20 September 2021
V.l.oben n.r.unten: Bettina Gundendorfer (EPAMEDIA), Doris Klauser-Dannecker, Jennifer Hideghéty, (beide BUÖ), Marcus Zinn, Eleonora Hofmannsrichter (beide EPAMEDIA), Roberta Domaschko, Lisa-Maria Bachmair (beide DDB), Claudia Fugger (dentsu), Johannes Brenner, Mercedesz Mikoly (beide EPAMEDIA). © EPAMEDIA

Mit einer Kampagne rund um das Bier „Wieselburger 0,0“ war die Brau Union Österreich im Mai unschlagbar und gewann den Regio-Award der IMPACT-Werbewirkungsstudie von Außenwerber EPAMEDIA.

EPAMEDIA Newsroom Logo
Neue OOH-Kampagne für spusu Vienna Capitals 16 September 2021
V.l.: Marcus Zinn (Director Sales EPAMEDIA), Patrick Wondra (CMO spusu Vienna Capitals). © EPAMEDIA

Seit mittlerweile drei Jahren sind die spusu Vienna Capitals und Außenwerber EPAMEDIA ein unschlagbares Team. Im Rahmen der Partnerschaft läuft jetzt eine neue Plakat-Kampagne.

EPAMEDIA Newsroom Logo
Start-up: Familienväter entwickeln Kids-Produkte 15 September 2021
V.l.: Thomas Frauenschuh (EPAMEDIA), Christian Eibl und Reinhold Hinterplattner (beide Healthy Kids GmbH). © EPAMEDIA

Hochwertige Bio-Getränke und -snacks für Kinder: Das Salzburger Start-up Healthy Kids GmbH bietet Eltern und Kindern in den Supermarktregalen gesunde Optionen. Mit einer Außenwerbe-Kampagne wird im Umkreis von Einkaufszentren auf das Angebot aufmerksam gemacht.

EPAMEDIA Newsroom Logo
#allyoucandrive am Plakat: Porsche Gruppe lädt zu Händlertagen 14 September 2021
V.l.: Thomas Frauenschuh (EPAMEDIA), Julia Weichenberger, Ilse Vogel, Bianca Stahl (alle Porsche Media & Creative), Matthias Erler (Erler und Partner), Nina Bubendorfer, Andreas Martin (beide Porsche Media & Creative). © EPAMEDIA

Bunt, bunter, Aufmerksamkeit: Mit farbenfrohen Plakatdominanzen macht Porsche Austria großformatig auf die #allyoucandrive Messetage aufmerksam.

EPAMEDIA Newsroom Logo
Freizeitpark Jumpworld eröffnet mit OOH in Klagenfurt 13 September 2021
Tina Hafner (Geschäftsführung Jumpworld.One), Christoph Schettina (Account Manager EPAMEDIA Kärnten). © EPAMEDIA

Kärnten hat einen neuen Trampolinpark: Am 10. September öffnete die Jumpworld.One die Pforten und lädt Jung und Alt zum Freizeitvergnügen. Um auch möglichst viele Interessierte zu erreichen, setzt der Betreiber auf Außenwerbung mit EPAMEDIA.